12. September 2014

Das Wurzelwerk der Wilden SelbstLandwirtschaft aktualisiert

Liebe Freunde der Selawilde, liebe Interessierten an unsere Solidarische Landwirtschaft,

das Wurzelwerk, die Grundlage für unsere Selawilde-Lebensmittelkooperative, ist einige Erneuerungen durchgegangen. Die aktualisierte Version findet ihr hier zum herunterladen, oder auch über die Unterseite "Über Mitgliedschaft".


11. September 2014

Festival Zwischenraum am Ostkreuz 12.-14.9.2014

Vom 12.-14. September 2014 öffnet das Zwischenraum-Festival in der Zukunft (Laskerstraße 5 am Ostkreuz) seine Pforten: dreitägiges Musik-, Workshop- und Theaterprogramm entwickelt unterschiedliche Perspektiven auf Politik und Kunst.

Das Politische, Revolutionäre und Emanzipatorische in der Kunst suchen und im kreativen Schaffen selbst herausfinden, wie mit Musik, Malerei und Poesie die Gesellschaft gestaltet und unser alltäglicher Lebensraum verändert werden kann! Dabei sind alle Generationen und gesellschaftlichen Gruppen eingeladen, sich aktiv und kreativ damit auseinanderzusetzen, wie wir Unterdrückung aufbrechen und die Grenzen sprengen können, die uns die vielfältigen Formen alltäglicher Diskriminierung auferlegen.

Ort: Zukunft am Ostkreuz, Laskerstr. 5 (Markgrafendamm), 10245 Berlin-Friedrichshain
Mehr Informationen zum Festival: http://www.zwischenraum-festival-2014.de/

Catering auf dem Festival ua. mit Gemüse der Wilden Gärtnerei.


4. August 2014

Wir verkaufen auch an die Gastronomie











Zweimal in der Woche, Mittwochs und Samstags, fährt unser Lieferwagen durch Berlin und beliefert zusätzlich zur Selawilde, Wochenmarkt und Food Assembly auch Cafés, Restaurants und Gastrobetriebe. Liefergebiete: Moabit, Prenzlauer Berg, Mitte, Kreuzberg, Neukölln, Friedrischain.

Unser Angebot stammt 100% aus eigener Erzeugung und setzt sich jahreszeitbedingt aus 40 bis 100 Produkten zusammen. Neben Feldgemüse, Feingemüse, Wildkräuter, Würzkräuter und Obst haben wir auch ein umfassendes Sortiment an Direktfruchtsäften, die wir gerne an Weiterverkäufer anbieten, sowie Eier und Honig aus kleinster Hühner-/Bienenhaltung.

Bestellungen nehmen wir entweder per Email oder telefonisch 0176 34110628 bis Montags bzw. Donnerstags 19 Uhr entgegen.

>> Hier zur Gastronomie-Preisliste für Juli/August. Viele der Produkte ab größerer Abnahmemenge mit reduziertem Preis nach persönlicher Absprache.





26. Juli 2014

CSA-Hof sucht Crowdfunding für Bau zukunftsweisender Zugpferdegeräte

Der CSA-Hof Hollergraben in Schleswig-Holstein hat ein Crowdfunding-Projekt gestartet: sie wollen zwei Geräte für kleinbäuerliche Landwirtschaft bauen und dann die Bauanleitungen open-source zur Verfügung stellen.

Über 50% der benötigten Summe haben sie schon. Nun gilt es, in 12 Tagen noch ca. 3000 € Unterstützung zu bekommen. Schaut euch das Projekt an und überlegt, ob ihr es unterstützen möchtet, auch kleine Summen sind eine große Hilfe. Weiterhin wäre eine Verbreitung des Projektes hilfreich.

Hier der Link zu der Crowdfunding-Plattform:
http://www.startnext.de/hollergraben2014

Kontakt: Klaus Strüber, Betriebsleitung Hof Hollergraben GbR
Tel: 0049 (0)4528/764, info@hof-hollergraben.de

21. Juli 2014

Food Assembly Verkauf eröffnet

Der Verkauf im ersten Food Assembly Berlins ist eröffnet. Für die erste Lieferung am Mittwoch 23.7. im Agora auf dem Mittelweg 50 in Neukölln kann man seine Bestellung noch bis Dienstag Nacht abgeben, hier anmelden und die Agora-Assembly beitreten: http://foodassembly.de.

Für Mitte-Einwohner wird es voraussichtlich ab September eine eigene Assembly in Contemporary Food Lab an der Bergstrasse 22 geben.


18. Juli 2014

Morgen findet kein Vegan Markt statt

Das Experiment Vegan Market ist z.Z. gestoppt, um die Fortsetzung des Marktes besser überlegen zu können. Wer Interesse an Gestaltung hat, kann sich bei uns melden. Wir sind weiterhin in der Markthalle NEUN, jeden Samstag von 10 bis 18 Uhr - morgen mit den ersten Tomaten. Willkommen!

12. Juli 2014

Heute: Zweiter Vegan Market 10-18 Uhr

Der Vegan Market -handwerklich, regional- in Berlin-Friedrichshain hat letzte Woche zum ersten Mal stattgefunden und heute geht es weiter von 10 bis 18 Uhr, mit langsam immer mehr Händlern und Produzenten. Letzte Woche wurde auch angefangen, das Gelände zu einem schöneren Markt zu gestalten, diese Arbeit geht parallel mit dem Markt weiter und es werden auch alle Interessierte eingeladen, ua. Sitzecken und -Gelegenheiten mitzubauen - Werkzeug und Materialien vorhanden. Diesen Markt machen wir selbst, komm und gestalte mit! RAW-Gelände, Wahrschauerstraße/Revalerstraße.

Saisonales Gemüse und Obst, Wildsalat, Kräuter und Saft einkaufen geht bei uns übrigens auch, ob aus veganer, nicht-veganer oder teilweise veganer Landwirtschaft sind wir dabei zu kennzeichnen.

8. Juli 2014

Food Assembly Eröffnung in Agora Collective in Berlin-Neukölln am 10.7.2014


Was ist Food Assembly
_eine Internet-Plattform, auf der Menschen zusammenkommen und dort regionale Lebensmittel direkt von Erzeugern aus ihrer Nähe kaufen: Obst, Gemüse, Brot, Käse, Fleisch, Getränke
_ein wöchentlicher Bauernmarkt - Assembly - in verschiedenen Stadtteilen, wo die online gekauften Produkte direkt von den Erzeugern geliefert werden und auf denen die Käufer ihre Lebensmittel abholen und dabei gleichzeitig die Menschen treffen, die die Lebensmittel produziert haben

Die erste Kennenlern-Assembly wird diese Woche in Neukölln stattfinden und alle sind herzlich eingeladen! Lerne die Assembly-Erzeuger kennen, probiere die Produkte und erfahre mehr über das Konzept. Auch die Wilde Gärtnerei wird dabei sein und ihr aktuelles Lebensmittelangebot präsentieren.


Datum: Donnerstag, den 10.7.2014
Uhrzeit: 17.00 - 20.00 Uhr
Ort: Agora Collective, Mittelweg 50, 12053 Berlin-Neukölln



28. Juni 2014

Neuer Einkaufsweg für regionale Produkte

Unsere Erzeugnisse gibt es demnächst auch über Food Assembly! Mehr Informationen folgen.

The Food Assembly hat sich zum Ziel gesetzt, den regionalen Handel mit Lebensmitteln autonomer und effizienter zu gestalten. Über eine Online-Plattform können Verbraucher ihre Lebensmittel direkt vom Erzeuger kaufen: Es werden regelmäßige kurzweilige Bauernmärkte organisiert, auf denen die bereits online gekauften Produkte übergeben werden.

Seit 2011 gibt es die Plattform bereits in Frankreich (www.laruchequiditoui.fr): Sowohl Landwirte als auch Verbraucher, sehen im Konzept der Food Assemblies eine verantwortungsvolle Alternative zum konservativen Verkauf.

Das ganze geht nun im Juli in Berlin los: es werden noch weitere Orte für die Bauernmärkte (Assemblies) gesucht, sowie Menschen die den Markt im jeweiligen Ort einmal die Woche organisieren (Assembly leaders), sowie weitere regionale Erzeuger und nicht zuletzt Menschen, die regionale Produkte essen und die regionale Landwirtschaft dadurch unterstützen wollen.

Die Kick-Off Veranstaltung der ersten Assembly in Berlin-Neukölln am Donnerstag den 10. Juli 2014 um 17 Uhr mit Organisatoren, Erzeugern, mit Vorstellungen und Verköstigungen, offen für alle Interessierte! Ort: Agora Collective, Mittelweg 50, 12053 Berlin, http://agoracollective.org/.

24. Juni 2014

Ein Bauer, ein Monat - Pop-Up Restaurant mit der Wilden Gärtnerei

Unter dem Konzept From Farm To Table bietet Florian Kliem mit seinem Projekt Umdenken-Team experimentelle Kochkunst und kocht ein Monat lang mit den Zutaten von einem Hof. Im Juli wird gestartet mit unseren Zutaten aus der Wilden Gärtnerei! Die Termine im Juli sind immer Freitags ab 20 Uhr im Meat&Eat in der Lenaustraße 5 in Neukölln. Dort wird für max. 22 Personen ein 6-Gang Menü serviert.

From Farm To Table - Feine Küche. Experimentell & Regional lädt Euch ein auf eine kulinarische Reise durch die Regionen Berlin und Brandenburg und zeigt, wie konsequent regionale, kleinbäuerliche Landwirtschaft funktionieren und schmecken kann.

Für mehr Informationen und Buchungen siehe hier (unter Pop-Up Restaurant): http://www.fromfarmtotable.de/. Erster Termin ist ausgebucht, für die weiteren drei Freitage (11.7., 18.7., 25.7.) gibt es noch Plätze.

Erster veganer Wochenmarkt in Berlin startet am 5. Juli

Am 05. Juli 2014 startet in Berlin der erste vegane Wochenmarkt auf dem RAW-Gelände in Berlin Friedrichshain. Die Veranstaltungsfläche liegt direkt beim Urban Spree, Ecke Wahrschauerstraße/Revaler Strasse. Das Format soll regelmäßig jeden Samstag von 10-18 Uhr stattfinden. Es wird im Sinne der Gemeinwohlökonomie gearbeitet. Die Konzepte sollen zwar wirtschaftlich sein, der monetäre Profit steht aber nicht im Vordergrund. Vielmehr wird an zukunftsfähigen Konzepten im Bereich Ernährung und Landwirtschaft gearbeitet, die dem Gemeinwohl dienen. Der Fokus liegt auf handwerklich und möglichst regional hergestellten Produkten und soll so als eine Alternative zu den bestehenden veganen Supermärkten dienen. Ergänzt durch Kochshows, Vorträge und Diskussionsrunden entsteht so ein rundes Format für kritischen Konsum und alternative Lebensweisen.

Hinter der Initiative steht das Projekt Umdenken, ein junges Kreativ-Team, das sich seit 2011 für einen gesellschaftlichen Wandel engagiert; das größte Projekt der letzten Jahre ist die Kantine NEUN in der Markthalle NEUN gewesen, mit einem regional-saisonalen Mittagstisch. Für mehr Informationen siehe: http://projekt-umdenken.de/ oder auch das neue Konzept der Umdenker: http://www.fromfarmtotable.de/

Die Wilde Gärtnerei beteiligt sich beim Aufbauen des veganen Wochenmarktes. Es werden noch weitere Produzenten, Händler, Aussteller und Mitgestalter gesucht. Der Markt soll vorrangig als klassischer Wochenmarkt aufgebaut werden, d.h. er dient den Menschen als Anlaufpunkt für Wocheneinkäufe von Grundprodukten wie Obst & Gemüse, Tofu, Veganer Käse, Brot, Pflanzenmilch, Rohkostprodukte, Süßware etc. und soll durch Kleidung, Kosmetik und Haushaltsprodukte ergänzt werden. Bei Fragen wendet euch an vegan.market@projekt-umdenken.de oder Florian Kliem 0157 3134 6437.

20. Juni 2014

Änderungen in der Marktpräsenz

Ab diese Woche machen wir keinen Freitagmarkt mehr. Der Marktverkauf der Wilden Gärtnerei findet konzentriert am Samstag zwischen 10 und 18 Uhr in der Markthalle NEUN statt. Willkommen!

14. Juni 2014

Hoffest

Liebe Freunde der SelaWilde,

von 21.06. Abends bis 22.06. Abends (längster Tag des Jahres) feiert die Hof- und die Stadtgemeinschaft ein Fest auf dem Hof. Um für ein herzliches Wilkommen sorgen zu können bitten wir um vorherige Anmeldung bei:

Simone
Tel: 0176 - 2486 5516

3. Juni 2014

Selawilde auf dem Share Fair am 8.6.

Am kommenden Sonntag, den 8. Juni findet in Berlin das Event Share Fair statt, eine ganztägige Veranstaltung, wo mehr als 50 verschiedene kollaborative Produktions- und Lebensweisen vorgestellt werden, unter anderem unsere Versorgungsgemeinschaft Selawilde! Eintritt frei.

Ort: Konferenz- und Workshopzentrum Supermarkt, Brunnenstraße 64, 13355 Berlin
Zeit: Sonntag, 8.6.2014 um 10-18 Uhr
Für mehr Information: http://sharefair.strikingly.com

26. Mai 2014

Neues Portal für Solidarische Landwirtschaft

Eine neue Karte für Solidarische Landwirtschaft in Deutschland ist online:
https://ernte-teilen.org/

"
Ernte teilen ist eine interaktive Karte, auf der Betriebe verzeichnet sind, die Solidarische Landwirtschaft betreiben. Ernte teilen ermöglicht es Verbrauchern, Lebensmittelerzeuger in ihrer Nähe zu finden und Betriebe haben die Möglichkeit, sich in einem kurzen Profil vorzustellen. 

Ernte teilen ist ein ehrenamtliches Projekt, das sich im Aufbau befindet. Anregungen und Hinweise sind willkommen.
" 

20. Mai 2014

Markt-Angebot: Wilde und angebaute Kräuter zum würzen, als Salat, für Smoothies, Pestos, Aufstriche, als Tee

Minze, Ysop, Salbei, Oregano, Thymian, Zitronenmelisse, Bohnenkraut, Schnittlauch, Schnittsellerie. 

Melde, Franzosenkraut, Vogelmiere, Sauerampfer, Brennnessel, Löwenzahn, Gierschkraut, Knoblauchrauke, Ackerschachtelhalm, Taubnessel, Breitwegerich.

Rucola, Gartenkresse, Asiasalate Mizuna, Red Giant und Moutarde rouge, junger Spinat, Wilde Rauke, Kultursauerampfer, Kapuzinerkresse, Schnittlauchblüten, Betasalat.

Das Angebot ist neben dem Gemüse und der Säfte variierend jeden Freitag und Samstag auf unserem Stand in der Markthalle NEUN an der Eisenbahnstraße in Berlin-Kreuzberg zu finden.

Seit diesem Winter gibt es auch ein dauerndes Trockenkräuterangebot auf dem Markt, der weiterhin erhalten bleibt: Brennnessel, Zitronenmelisse, Minze, Oregano, Bohnenkraut, Salbei, Thymian sowie die belebende Kräuterteemischung und die scharfe Gewürzmischung aus der Wilden Gärtnerei. Eigenes Behälter mitbringen!

19. Mai 2014

Änderungen in der Selawilde-Vereinbarung

Die gestrige Mitglieder-Vollversammlung der Selawilde hat Änderungen im Wurzelwerk vorgenommen. Ab sofort:
_machen neue Mitgliedschafts-Interessenten die ersten 9 Wochen (~2 Monate) stets auf Probe mit. Der Beitrag für die Probezeit beträgt 184 Euro.
_ist die Einzelvereinbarung nicht mehr möglich, es bleibt die Gruppenvereinbarung als alleinige Form der Mitgliedschaft. Eine Mitgliedschaft in der Gruppenvereinbarung beträgt für einen vollen Ernteanteil 240 Euro im Quartal (80 Euro im Monat).
_wird die Gründung eines Solidarität-Fonds zur finanziellen Sicherheit der Hof- und Stadtgemeinschaft gestartet. Details werden noch ausgearbeitet.

Siehe mehr Informationen über Mitgliedschaft

Achtung! Auf der Webseite ist noch keine aktualisierte Version des Wurzelwerks zu finden! 

26. März 2014

Großhofeinsatz am 5.4.

Am Samstag, den 5. April geht es los mit dem zweiten Großhofeinsatz der Saison. Geplant sind folgende Projekte:
1) Bau von Holzmiete
2) Hügelbeet anlegen
3) Lehmziegel herstellen

Wir fangen um 8.30 Uhr mit einer Gruppenverteilung und Informationsaustausch über jedes Projekt an und laden jeden ein zur Mitgestaltung der Projekten durch Informationen und Erfahrungen, die ihr mitbringt. Wer gerne tatkräftig mithilft beim Vorbereiten kann Freitag Abend schon anreisen. Es wird zusammen Mittagessen, Kuchenpause und bei gutem Wetter am Ende Lagerfeuer gemacht.
Anmeldung erforderlich! Meldet euch an bei inesdefreyne@gmail.com und teilt mit, an welchem Projekt ihr teilnehmen möchtet und ob ihr Infomaterial, Kinder und/oder Leckereien mitbringt.
Wir freuen uns auf eure Kreativität und Energie!
Wilde Grüße,
Aaron, Benni, Ines

22. März 2014

Selawilde-Kiezgruppe in Friedrichshain in Gründung

Endlich! Es gibt eine Abholstation-Möglichkeit ab Juni an der Grenze Friedrichshain-Lichtenberg. Sich schon mal engagieren und vertraut machen mit Gründungsmitglied Judith, judith.viebach@gmail.com! In der Zwischenzeit können interessierte Friedrichshainer Probetag auf dem Hof und einen Probemonat in einer vorhandenen Kiezgruppe machen.

8. März 2014

Frisches Grünes auf dem Markt

Der Frühling ist gekommen, und dabei eine Menge

Postelein
Vogelmiere
Feldsalat
Taubnessel
Brennnessel
Löwenzahn
Gierschkraut
Sauerampfer
Winterheckenzwiebel
Waldschnittlauch
Schnittlauch

Holt sie euch vom Markt in der Markthalle NEUN Freitags und Samstag zwischen 10 und 18 Uhr! Das Frischangebot wird ab jetzt immer größer.

26. Februar 2014

Nächster Großhofeinsatz: Bau einer Kräuterspirale

Am Samstag den 1. März feiern wir den Beginn des neuen Wirtschaftsjahres mit einem gemeinschaftlichen Hofeinsatztag, der auch wunderbar als Probetag für neue Interessierte funktioniert. Es steht an der Bau einer großen Kräuterspirale im Garten. Für Kinder gibt es besonderes Programm!

Zeit: 8.30 - 18.00 (Mittagessen 13 Uhr, Kuchenpause 16 Uhr, ab 18 Uhr Musik am Lagerfeuer)

Anmeldungen per Email.


19. Februar 2014

Die neuen Teilnahmebedingungen der Selawilde

Das Wurzelwerk der Selawilde für das Anbaujahr 2014/15 ist veröffentlich worden und steht als Download zur Verfügung.

11. Februar 2014

Platz in der Selawilde-Stadtgemeinschaft

Für das Wirtschaftsjahr 2014/15 sind noch 20-40 Ernte- & Verantwortungsanteile zu vergeben. Bei Interesse an eine Mitgliedschaft kann mensch

* einen Probetag vereinbaren (Tel/Email) und den Hof näher kennenlernen. Die nächsten Möglichkeiten in Februar sind: Mi 12.2., Do 13.2., Mo 17.2., Di 18.2., Do 20.2., Mo 24.2., Di 25.2.

* seine zukünftige Abholstelle & Kiezgruppe kennenlernen sowie an Kiezgruppentreffen teilnehmen. Kiezgruppen gibt es aktuell in Neukölln (Richardplatz und Weisestraße), Kreuzberg (Eisenbahnstraße), Prenzlauer Berg (Helmholtzplatz) und Moabit (Jagowstraße).

* ab Woche 8, nach Veröffentlichung des neuen Wurzelwerkes, sich mit der Kiezgruppe treffen um eine Vereinbarung mit dem Hof schließen zu können (Vereinbarung wird noch ausformuliert)

* am Samstag, den 22. Februar 15.30-17.00 an eine Infoveranstaltung auf dem Hof der Wilden Gärtnerei teilnehmen. Der Hof bietet Kaffee, Kräutertee & Gemüsekuchen an. Anmeldung erforderlich.

* ab Woche 10 seinen ersten Ernteanteil abholen und seine Hofeinsätze einplanen.

Wir freuen uns auf neue engagierte Menschen.

4. Februar 2014

Selawilde-Infoveranstaltung 22.2.

Herzlich willkommen zur Informationsveranstaltung über das Projekt "Selawilde" und über die Wilde Gärtnerei!

Zeit: Samstag, der 22. Februar 15.30-17.00 Uhr
Ort: Gemeinschaftsraum in der Wilden Gärtnerei (1.OG), Bernauer Straße 6 in 16321 Rüdnitz

Ines, Sanna und Aaron stellen den Hof und das Solidarisch (Selbst-)Landwirtschaften vor und beantworten Fragen. Mit Bildern und Anekdoten. Im Anschluss Kaffee, Melissenthymiantee und Gemüsekuchen (vegan und nicht-vegan).

Wir bitten um Anmeldung (an sanna.joenpera@googlemail.com) bis Freitag davor um genug Kuchen backen zu können. Wer mit der Bahn anreist nimmt bitte den um 15.08 Uhr in Rüdnitz ankommenden Zug.

3. Februar 2014

Neue Kiezgruppe in Moabit

Es startet eine neue Selawilde-Kiezgruppe in Moabit mit einer Abholstelle in der Jagowstraße 14. Die Gruppe sucht noch Stärkung bzw. hat Platz für mehr Moabiter_innen, die ihre Lebensmitteln direkt aus der Wilden Gärtnerei beziehen und sich an dessen Anbau beteiligen möchten. Auch halbe Ernteanteile möglich. Treffen und Austausch: 5.2. und 19.2. um 20.00 Uhr in der Neuen Heimat, Jagowstr. 14.
 
Kontakt: Jana, jana-goe@gmx.de, 01577 9048665

25. Januar 2014

Platz in der Hofgemeinschaft

Für die Saison 2014 haben wir offen:
- eine Stelle im Gemüsebau (von der Jungpflanzenaufzucht über Ernte&Lagerung bis zur Vermarktung)
- eine Stelle im Handwerkliche
- eine Stelle in der Begleitung der Kinder im Hofalltag (gleichberechtigte Erwachsenen-Kind-Beziehung)
- eine halbe Stelle in Verwaltung & Buchhaltung

Wir betreuen auch gerne:
- Lehrlinge der Freien Ausbildung
- Praktikanten und Praktikantinnen

Kontaktaufnahme per Telefon 0176 34110628 oder per Email.

23. Januar 2014

Vorbereitungen für die neue Selawilde-Saison 2014/15

Die neue Saison in der Selawilde ("selbst landwirtschaften" mit der Wilden Gärtnerei) fängt im März 2014 an. Wir entnehmen unseren Grundgedanken aus der Solidarischen Landwirtschaft, und gehen einen Schritt in eine wilde Richtung, Selbstlandwirtschaft. Denn bei uns beziehen die ErnteanteilhaberInnen nicht nur Gemüse, Obst und Saft aus ihrer unmittelbaren Umgebung und leisten dabei eine unvergleichbare direkte finanzielle Unterstützung für die kleinbäuerliche vielfältige Landwirtschaft, sondern kommen je nach Wunsch der Produktion hautnah und haben die Möglichkeit, den Hof, den Anbau, die weitere Vermarktung oder das Projekt im Ganzen mitzugestalten. Desweiteren wird das Projekt von einem seit zehn Jahren lernenden Autodidakt-Landwirt geleitet, unterstützt zur Zeit von vier Hofmenschen und zwei Hofkindern. Respektvolles bewusstes Miteinander, lebenlanges Lernen, gleichberechtigter Umgang zwischen Kindern und Erwachsenen, Gestaltung der eigenen Lebensumgebung und -grundlagen, Versuch einer konsequent ökologischer Lebensweise und noch-nicht-am-Ziel-sein bezeichnen die Wilde Gärtnerei insbesondere.

Die vorbereitende Mitgliedervollversammlung findet am Sonntag, den 9. Februar vom 11 bis 16 Uhr statt und ist offen für Menschen, die sich für den Einstieg in das neue Wirtschaftsjahr interessieren. In der Vollversammlung werden die neue Vereinbarung und Teilnahmebedingungen festgelegt. Details zum Treffen per Email oder Telefon. Herzlich willkommen!

Wir laden Interessierte auch gerne für einen Kennenlerntag ein, der den Hofalltag in all seiner Schönheit und Banalität zeigt. Die nächsten Termine für einen Probemitmachtag im Januar: Mo 27.1., Di 28.1., Do 30.1. und im Februar: Mo 3.2., Di 4.2., Do 6.2. Wer vor dem Beginn des neuen Wirtschaftsjahres die Mitgliedschaft ausprobieren möchte, kann im Februar einen Probemonat machen. Interesse? Ruf uns an 0176 34110628 oder schreib uns eine Email.

Hof der Wilden Gärtnerei beim Sonnenaufgang im September 2013.