28. Februar 2022

Save soil! Eine historische Umweltbewegung braucht auch dich

Die Wilde Gärtnerei unterstützt die globale Bewegung Conscious Planet: Save soil (Rette den Boden) um eine nachhaltige Änderung in der Politik der 192 UN-Nationen zu bewirken, damit die weltweite Degradation des Bodens gestoppt werden kann. Siehe weitere Infos und werde Teil der Bewegung: consciousplanet.org


Die Wilde Gärtnerei hat bislang in ihrer Geschichte Politik und Aktivismus nur durch den Alltag betrieben, obwohl der Zustand der Böden und der Landwirtschaft weltweit uns große Sorgen bereitet: in den letzten 150 Jahren hat die Erde weltweit etwas über die Hälfte der Humusschicht verloren. Wir glauben weiterhin an die Tatkraft, die in uns jedem steckt und laden alle Menschen ein, eigene Erfahrungen in der Landwirtschaft zu machen, um in Kontakt mit dem Baustein unseres Körpers und der Grundlage unseres Lebens zu kommen, dem Boden, und so auch die Wichtigkeit dieses Themas zu begreifen. 

Es ist jedoch höchste Zeit, dass die Welt global aufgeweckt wird, um die Böden dieses Planeten zu retten, denn weiter wie bisher bleibt der Menschheit nur noch 60 Ernten übrig (laut UN FAO), und das einhergehend mit großen gesellschaftlichen und menschlichen Krisen. Wir geben daher unsere Unterstützung an die globale Bewegung Conscious Planet: Save soil, deren respektvolles Ziel es ist, ein globales Bewusstsein für den Zustand des Bodens zu schaffen und in den Regierungen der UN-Nationen eine nachhaltige Politik-Änderung herbeizurufen, die durch unterschiedlichste, landesspezifische Maßnahmen und Förderungen den Boden regeneriert und so die Lebensgrundlage der Menschen sichert. Wenn die Menschheit jetzt handelt, ist eine Kursänderung noch möglich. Was es jetzt von jeden von uns braucht, ist das wir zeigen, dass uns der Boden wichtig ist. Nur so wird die Politik die nötige Unterstützung erhalten, langfristige Gesetzesänderungen einzuführen.

Wir plädieren, dass auch Du dich der Bewegung anschließt und deine Unterstützung zeigst! Diese Kampagne ist erste ihrer Art in der Geschichte und ist kein Aktivismus gegen etwas, sondern für das Leben, und kann zu einer massiven globalen Bewegung mit großen Änderungen werden, wenn jeder von uns das Wort weitergibt und den Boden, jetzt, zum Thema macht.