Liebe Freunde und Freundinnen der Wilden Gärtnerei,
Menschen, die uns schon länger begleiten oder beobachten, wissen dass wir jahrelang auf der Suche nach einer endgültigen Hofstelle gewesen sind: mehr Land unmittelbar herum, Alleinlage bzw. ruhige Lage, mehr Wald- und Seennähe, mehr Platz für Menschen und Tiere = mehr Glück...! Die jahrelange Suche trägt Früchte, denn wir haben die Hofstelle gefunden. Einfacher könnte ein Hofumzug kaum sein: wir sind schon da!
Wir haben entdeckt und verstanden (wie schon viele vor uns), dass das Glück nicht in den äußerlichen Umständen zu finden ist und dass das was wir brauchen, überall zu finden ist, wenn wir dafür offen sind. Unsere Hofstelle ist nicht perfekt, so wie es nirgendwo perfekt ist, oder andersherum: das Universum ist immer überall perfekt und so wie es sein sollte. Es gilt nur das zu akzeptieren, was ist.
Darum möchte ich hiermit bekanntgeben, dass unsere Suche nach einer neuen Hofstelle beendet ist, schon seit einer guten Weile. Wir sind zwar immer noch überglücklich, wenn sich in der unmittelbaren Nachbarschaft oder Region ein Grundstück, ein Haus, ein Acker, ein Stück Wald ergibt, was uns mehr Raum für unsere vielen Ideen anbietet, aber wir arbeiten unabhängig davon weiter mit dem was wir hier haben.
Und so langsam entstehen langfristige Infrastrukturen und bauliche Verbesserungen, der Boden wird nachhaltig aufgebaut, Bäume gepflanzt, die Beziehungen verstärken sich und das Netzwerk um den Hof herum wächst: wir kommen an.
Herzlichen Dank an alle Menschen, die uns auf dem Weg unterstützt haben oder auch jetzt unterstützen, in der einer oder anderen, vielfältigen, unglaublich wertvollen Weise.
Sanna