14. April 2017

Solawi-Neugründungstreffen 24.4.2017

Herzlich laden wir ein zum

Neugründungstreffen der Solawi

 

am Montag, den 24.4.2017 um 19.00 Uhr


Treffort: Café 9 an der Eisenbahnstraße 43 in Berlin-Kreuzberg


Warum Neugründung? Macht ihr nicht Solawi schon seit 2012?

Die Versorgungsgemeinschaft "Selawilde" wurde von der Wilden Gärtnerei zum Ende der Wirtschaftsperiode 31.05.2017 gekündigt. Bis dahin läuft die Solawi-Kooperation nach alten Regeln und Mustern, die uns zum Teil sehr unbefriedigt haben. Der Hof hat eine Kündigung gewagt, denn gefangen im jetzigen System bekamen wir es nicht hin, die Kooperation zu revolutionieren oder neuzudenken. Die alte Haut muss weg, um eine echt selbstorganisierte Solawi zu ermöglichen. Im besten Fall ab Juni 2017 starten wir mit komplett neuer Basis.

Wer ist zum Treffen eingeladen?

Jeder und jede! Ob komplett neu zu Solawi oder schon lange Mitglied einer. Wir sind momentan ein Haufen jetzige Selawilde-Mitglieder, einige frische Probemitglieder und Interessierte, sowie ein paar alte Solawi-Hasen, und wir wollen uns zusammen tun mit allen, die Lust haben, eine neue Solawi mit der Wilden Gärtnerei aufzubauen. Ganz besonders freuen wir uns über Menschen, die bereits Mitglied einer Solawi gewesen sind und ihre Erfahrungen einbringen und eine optimierte Solawi mitgestalten wollen. Die Wilde Gärtnerei ist ein spannendes Selbstversorger-Hofprojekt, ein Landleben-Lernort und eine Lebensgemeinschaft im Aufbau, die sich eine starke, selbstverwaltete Stadtgruppe wünscht, die sie mit vielfältigen Lebensmitteln beliefern kann.

 

Wenn ich zum Treffen kommen will...?

Melde dich dich bitte bei Martin an, damit wir Bescheid wissen: martin_miehe(at)ferrugo.de

Was war denn so schief bei der Selawilde?

Einer der Knackpunkte ist wohl, dass die Selawilde als eine stark begleitete Hofinitiative gestartet wurde, ist durch die Jahren, trotz Bemühungen, so geblieben, und der Hof konnte sie nicht weiter tragen. Es gibt auch andere wichtige Aspekte. Wer sich für die ganze Reflexion interessiert, kann gerne hier weiterlesen!

Wollte nicht der Hof der Wilden Gärtnerei gleich umziehen...?

Ja, so war das. Die Pläne haben sich weiterentwickelt und sind weitergereift: es ist bereits die erste Zelle der Lebensgemeinschaft auf dem Hof in Rüdnitz entstanden, die langfristig in einen größeren Ort umziehen wird. Die Jahre 2017 und 2018 sind jedoch noch der Infrastrukturfertigstellung in Rüdnitz gewidmet. Solidarische Landwirtschaft soll auch nach dem Umzug Teil des Hofkonzeptes bleiben.

Kann man jetzt (Probe-)Mitglied werden?

Ja! Ab sofort mit alten Bedingungen und ab Juni mit den Neuen, die es noch zu gestalten gibt. Mach mit!