13. April 2016

Suchen Menschen und Ort für Gemeinschaftsgründung

Die Wilde Gärtnerei im jetzigen Standort versteht sich als Übungsort und Sprungbrett für ein ganzheitliches Lebensmodell, ein kleines Dorflein, das sich weitgehend selbst versorgt, in möglichst geschlossenen Kreisläufen wirtschaftet und wo ein wesensgemäßes Zusammenleben von Menschen möglich ist.

In der jetzigen Wilden Gärtnerei werden vor allem Gemüse-Selbstversorgung, solidarische Vermarktung, geschlossene Wasser-, Energie- und Nährstoffkreisläufe, ökologische Bauweisen, energiearme Lebensweisen, authentische Kommunikation und alternative Beziehungskonstellationen erforscht und ausprobiert. Was uns hier vor allem fehlt ist die Gemeinschaft und auch Platz und Zeit dafür, auch wenn wir einige Gemeinschaftsprozesse bereits hinter uns haben.

In unserem Zukunftsdorf kann es darüber hinaus u.a. um Folgendes gehen: Ausweitung der Lebensmittelversorgung (inkl. artgerechte Tierhaltung), Bildung (frei lernen), Beziehungsarbeit (freie Liebe), Gemeinschaftsbildung als Grundlage für friedliches Zusammenleben, Herstellung von Textilien und Gebrauchsgegenständen, Geburts- und Sterbebegleitung, Yoga & Meditation, Heilung sowie verschiedenste Bildungs-, Kultur- und Lebensmittelangebote nach außen (z.B. Hofladen, Bäckerei, Käserei, Kindertagesbetreuung, Wildnisschule, Seminarbetrieb). Wir stellen uns vor, dem Hoforganismus bilden viele kleine selbstständige und miteinander kooperiende Projekte, Betriebe, Wohnformen und das Ganze wird getragen von einer gleichwertigen Gemeinschaft.

DAFÜR: Wir suchen Menschen für die Gründung dieser Gemeinschaft, und möchten für ein erstes Treffen am Sonntag, den 29.05.2016 in Berlin zusammenrufen. Damit möchten wir einen Gemeinschaftsprozess anstoßen. Unsere Wilde Gärtnerei kann in der Zwischenzeit als Kennenlernort dienen, wir sind offen für Besuche und kurze oder längere Aufenthalte hier bei uns; die neue Gemeinschaft wird jedoch nicht die Fortsetzung unseres jetzigen Hofes sein. Bei Interesse an dem Treffen schreibt uns eine Email und ihr bekommt einen kleinen Fragebogen zugeschickt.

Gleichzeitig suchen wir nach einem geeigneten Ort mit Charakter und Geschichte und mindestens einem großen Gehöft, Bauernhof, Gutshof, großen 4-Seiten-Hof. In Alleinlage oder in einem kleinen Dorf, Brandenburg/Mecklenburg, möglichst nicht weiter als 150 km von Berlin. Die alte Bausubstanz kann auch stark sanierungsbedürftig sein. In unmittelbarer Hofnähe soll es mindestens eine Gartenfläche und 5 ha Acker geben, weitere 10-40 ha Acker- bzw. Grünland und 10-30 ha Wald werden benötigt. Es soll Infrastruktur, Wohnräume oder Bauland für mindestens 50 Menschen geben. Wir können mehrere nah einander liegende Grundstücke erwerben und besiedeln.

Die Nähe zu einer freien alternativen Schule ist für uns sowohl prinzipiell als auch konkret für unsere Kinder sehr wichtig, und so interessiert uns bei der Ortssuche die Nähe zu einer vorhandenen freien Schule oder einer Schulinitiative, oder wiederum bei der Suche nach Menschen alle Fähigkeiten, Kenntnisse und Interessen, die eine Schulgründung vor Ort möglich machen.

Wir möchten eine neue Lebenskultur Wirklichkeit werden lassen!, mit Liebe als leitender Gedanke und Selbstversorgung in weitem Sinne als leitende Praxis. Autark, mutig, offen, vertrauensvoll, spirituell, interkulturell, experimentell und aus den Traditionen schöpfend.

Das Wir sind momentan Sanna, 29 J. und Roberto, 40 J., mit Lumi, 5 J., Aino, 3 J. und Saima, 1 J.