The Food Assembly hat sich zum Ziel gesetzt, den regionalen Handel mit Lebensmitteln autonomer und effizienter zu gestalten. Über eine Online-Plattform können Verbraucher ihre Lebensmittel direkt vom Erzeuger kaufen: Es werden regelmäßige kurzweilige Bauernmärkte organisiert, auf denen die bereits online gekauften Produkte übergeben werden.
Seit 2011 gibt es die Plattform bereits in Frankreich (www.laruchequiditoui.fr): Sowohl Landwirte als auch Verbraucher, sehen im Konzept der Food Assemblies eine verantwortungsvolle Alternative zum konservativen Verkauf.
Das ganze geht nun im Juli in Berlin los: es werden noch weitere Orte für die Bauernmärkte (Assemblies) gesucht, sowie Menschen die den Markt im jeweiligen Ort einmal die Woche organisieren (Assembly leaders), sowie weitere regionale Erzeuger und nicht zuletzt Menschen, die regionale Produkte essen und die regionale Landwirtschaft dadurch unterstützen wollen.
Die Kick-Off Veranstaltung der ersten Assembly in Berlin-Neukölln am Donnerstag den 10. Juli 2014 um 17 Uhr mit Organisatoren, Erzeugern, mit Vorstellungen und Verköstigungen, offen für alle Interessierte! Ort: Agora Collective, Mittelweg 50, 12053 Berlin, http://agoracollective.org/.