26. Mai 2014

Neues Portal für Solidarische Landwirtschaft

Eine neue Karte für Solidarische Landwirtschaft in Deutschland ist online:
https://ernte-teilen.org/

"
Ernte teilen ist eine interaktive Karte, auf der Betriebe verzeichnet sind, die Solidarische Landwirtschaft betreiben. Ernte teilen ermöglicht es Verbrauchern, Lebensmittelerzeuger in ihrer Nähe zu finden und Betriebe haben die Möglichkeit, sich in einem kurzen Profil vorzustellen. 

Ernte teilen ist ein ehrenamtliches Projekt, das sich im Aufbau befindet. Anregungen und Hinweise sind willkommen.
" 

20. Mai 2014

Markt-Angebot: Wilde und angebaute Kräuter zum würzen, als Salat, für Smoothies, Pestos, Aufstriche, als Tee

Minze, Ysop, Salbei, Oregano, Thymian, Zitronenmelisse, Bohnenkraut, Schnittlauch, Schnittsellerie. 

Melde, Franzosenkraut, Vogelmiere, Sauerampfer, Brennnessel, Löwenzahn, Gierschkraut, Knoblauchrauke, Ackerschachtelhalm, Taubnessel, Breitwegerich.

Rucola, Gartenkresse, Asiasalate Mizuna, Red Giant und Moutarde rouge, junger Spinat, Wilde Rauke, Kultursauerampfer, Kapuzinerkresse, Schnittlauchblüten, Betasalat.

Das Angebot ist neben dem Gemüse und der Säfte variierend jeden Freitag und Samstag auf unserem Stand in der Markthalle NEUN an der Eisenbahnstraße in Berlin-Kreuzberg zu finden.

Seit diesem Winter gibt es auch ein dauerndes Trockenkräuterangebot auf dem Markt, der weiterhin erhalten bleibt: Brennnessel, Zitronenmelisse, Minze, Oregano, Bohnenkraut, Salbei, Thymian sowie die belebende Kräuterteemischung und die scharfe Gewürzmischung aus der Wilden Gärtnerei. Eigenes Behälter mitbringen!

19. Mai 2014

Änderungen in der Selawilde-Vereinbarung

Die gestrige Mitglieder-Vollversammlung der Selawilde hat Änderungen im Wurzelwerk vorgenommen. Ab sofort:
_machen neue Mitgliedschafts-Interessenten die ersten 9 Wochen (~2 Monate) stets auf Probe mit. Der Beitrag für die Probezeit beträgt 184 Euro.
_ist die Einzelvereinbarung nicht mehr möglich, es bleibt die Gruppenvereinbarung als alleinige Form der Mitgliedschaft. Eine Mitgliedschaft in der Gruppenvereinbarung beträgt für einen vollen Ernteanteil 240 Euro im Quartal (80 Euro im Monat).
_wird die Gründung eines Solidarität-Fonds zur finanziellen Sicherheit der Hof- und Stadtgemeinschaft gestartet. Details werden noch ausgearbeitet.

Siehe mehr Informationen über Mitgliedschaft

Achtung! Auf der Webseite ist noch keine aktualisierte Version des Wurzelwerks zu finden!