Solawi

 ***

Werde Teil unserer Solawi-Gruppe!

Vorneweg: Solawi oder Solidarische Landwirtschaft, was ist das?

Wir sind Teil einer bundesweiten und europaweiten Bewegung, dessen Konzept hier nachgelesen werden kann. Kurz und knapp: Die ganze Landwirtschaft – nicht das einzelne Lebensmittel – wird finanziert. Solawi ermöglicht einen persönlichen Bezug zur Quelle deiner Lebensmittel!

"Die Wilde Gärtnerei ist in so vielerlei Hinsicht faszinierend, das passt eigentlich in keine Kommentarspalte. Dennoch ein Versuch:
Jede Woche leckerstes, lokales, liebevoll und ökologisch erzeugtes Gemüse, besonders die (Wild-)Salate oder Tomaten, aber z.B. auch Säfte!
Ein Hof in 20 Minuten S-Bahn-Entfernung von Berlin, bei dessen Besuchen ich über Land Bewirten lerne, mich einbringen kann, in ehrlicher Gemeinschaft und ganzheitlichem Alltag lebe.
Zu wissen, wo das Essen herkommt, wer sich darum kümmert, wieviel Arbeit darin steckt und dass dabei nichts verschwendet wird - so wert- und am Ende geschmackvoll!
Bis vor wenigen Jahren wusste ich nicht mal, was Solawi ist. Jetzt möchte ich für meine Lebzeit nie wieder ohne!" - Paul


Unsere Abholstellen sind momentan in Berlin-Kreuzberg (Markthalle Neun) und in Rüdnitz (Hof). Der Abholtag ist Samstag.

Der Mindestbetrag zur Beteiligung bei der Solawi beträgt ab 2023 :

90,50 €* / Monat / Ernteanteil

*inkl. Mitgliedsbeitrag für das bundesweite Netzwerk Solidarische Landwirtschaft e.V. und das internationale Netzwerk Urgenci, exkl. Liquiditätsfonds

Es ist möglich ein, zwei oder mehrere Ernteanteile zu beziehen und es ist möglich und willkommen auch einen höheren Beitrag zu zahlen. Die Mitgliedschaft kann jederzeit angefangen werden. Die Mitgliedschaft beginnt idealerweise mit einem Mitmach-Kennenlerntag auf dem Hof, anschließend mit einer Probezeit von 2 Monaten. Die Kosten für die Probezeit:

95,00 € / Monat / Ernteanteil

Eine Mithilfe bei der Organisation der Solawi und auf dem Hof ist ein erwünschter Teil der Solawi-Vereinbarung.

Der Hof sichert eine ganzjährige und wöchentliche Versorgung, z.Z samstags ab 10:00 Uhr, mit in der Regel selbstverantwortlich angebauten, gepflegten, geernteten und transformierten Lebensmitteln zu. Ein Ernteanteil ist eine gewisse Menge an Lebensmitteln, die wöchentlich den Mitgliedern unserer Bewegung bereitgestellt wird. Der Umfang des Ernteanteils entspricht 80 % einer durchschnittlichen wöchentlichen Gemüse-Vollversorgung (bei einer vegetarischen Ernährung). Inklusive ist ein Fruchtsaft/Woche. Diese Definition ist aufs Jahr bezogen zu verstehen, und schwankt sowohl nach oben als auch nach unten. Sog. Randprodukte kommen auch vor: Obst, Trockenkräuter, fermentierte Produkte, Essig, eingemachte Produkte, Getreideprodukte, Feinkost.


Willst du die Solawi kennenlernen? Schreib uns eine Mail: solawi-wildegaertnerei@riseup.net, oder ruf an: 0178 1607322